Das Übel bei der Wurzel packen – Zahnerhalt vor Zahnersatz

Beratung

Hauptursache für eine Wurzelentzündung in Ihrem Zahn sind meist Bakterien, die über kariöse Stellen in das Zahninnere eindringen und so die Wurzel infizieren. Aber auch Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates oder eine Überbelastung von Zähnen sowie Unfälle können Ursache für eine Wurzelentzündung sein.

Das Wichtigste ist der Erhalt Ihres Zahnes.

Früher musste ein entzündeter Zahn meist gezogen werden. Die Lücke wurde dann mit Zahnersatz versorgt. Mit einer modernen Wurzelkanalbehandlung (= endodontische Behandlung) können wir heute in den meisten Fällen Ihren Zahn erhalten. Die Wurzelbehandlung erfordert jedoch sehr viel Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Fachkenntnis. Als erfahrener und zertifizierter Endodontologe reinigt Zahnarzt Nicolas Meyer-Stolten Ihren Zahn von innen, indem er erkranktes Gewebe entfernt und vorhandene Bakterien mittels Laser und/oder chemischen Medikamenten abtötet. Anschließend füllt er die Zahnwurzel dicht ab und verhindert so ein weiteres Eindringen von Bakterien. Weil die Wurzelkanäle sehr klein sind und sich oft verzweigen, ist es oft nicht einfach alle Kanäle mit ihren Seitenästen aufzufinden. In unserer Praxis arbeiten wir mit einem OP-Mikroskop, das auch kleinste Verzweigungen sichtbar macht.

Welche Alternativen gibt es zur Wurzelkanalbehandlung?

Nicht viele! Eine „Alternative“ besteht in der Extraktion des Zahnes. Der Verlust eines natürlichen Zahnes stellt jedoch immer einen Eingriff in die Lebensqualität dar. Und die weitere Folge: Zahnersatz oder ein Implantat werden für die Lückenversorgung notwendig mit entsprechenden Kosten. Was viele nicht wissen: die Kosten für Zahnersatz sind in der Regel höher als die der Wurzelbehandlung.

Lesen Sie in unserer Patienten-Information mehr zum Thema Wurzelkanalbehandlung.