Gesunde Zähne fangen bei den Eltern an? Ja! Für Kinder ist es besonders wichtig, dem Vorbild ihrer Eltern zu folgen – auch beim Zähneputzen. Sie sollten daher ihren Kindern eine regelmäßige Zahnhygiene vorleben. Gemeinsames Zähneputzen und spielerische Zahnputzkontrollen dürfen dabei nicht fehlen.
Schon vom ersten Zahn an ist es wichtig, Ihr Kind an die richtige Zahnpflege heranzuführen. Denn gesunde Milchzähne sind einerseits erforderlich für die Sprachentwicklung, andererseits sind sie Platzhalter für die bleibenden Zähne. Geht ein Milchzahn verloren, kann der nachkommende Zahn schief nachwachsen. Ebenso kann ein Milchzahn mit Karies den noch im Kiefer befindlichen nachwachsenden Zahn schädigen.
Soweit muss es nicht kommen. Studien zeigen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche heute kariesfrei sind – durch konsequente Zahnpflege, zahngesunde Ernährung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit Prophylaxe beim Zahnarzt. Wichtig für Sie zu wissen: Die Kosten für individuelle Prophylaxe-Leistungen erstatten die gesetzlichen Krankenkassen bei Kindern und Jugendlichen vom 6. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr alle sechs Monate!
So bleiben Kinderzähne gesund
Zucker und Säuren in Süßigkeiten und Nahrungs-Mitteln greifen den Zahnschmelz an und können schnell zu Schäden führen, auch deshalb, weil der Zahnschmelz bei Kindern noch nicht so widerstandsfähig ist wie bei Erwachsenen. Weil wir möchten, dass Ihr Kind keine Zahnschmerzen bekommt, empfehlen wir Ihnen folgende Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis:
- Früherkennungsuntersuchungen F1 bis F3 für Kleinkinder
- Fissurenversiegelung zum Schutz der kariesanfälligen Furchen auf den Kaufflächen
- Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes
- unsere Zahnputzschule für die Anleitung zum richtigen Zähneputzen
Durch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen können wir bereits eine beginnende Karies frühzeitig erkennen und behandeln. Für die Kariesdiagnostik steht uns ein Softlaser zur Verfügung, der selbst kleinste Schäden im Frühstadium entdeckt. Eine beginnende Karies können wir dann sogar schmerzlos ohne Bohren behandeln.
Ein weiterer Vorteil regelmäßiger Vorsorge: Wenn Ihr Kind regelmäßig zum Zahnarzt kommt, können wir auch frühzeitig Zahnfehlstellungen verhindern und mit einer rechtzeitigen Zahnfehlstellungskorrektur oftmals die Behandlungsdauer deutlich verkürzen. In diesem Bereich arbeiten wir mit erfahrenen Kieferorthopäden zusammen.
Lesen Sie in unserem Patienten-Informations-System mehr dazu, warum gesunde Milchzähne den Grundstein für spätere Zahngesundheit bilden.
Vorsorge-Termin vereinbaren:
Egal ob ein Milchzahn wackelt, ein Zahn abgebrochen ist, Ihr Kind Zahnarzt Angst oder ein kleines Loch hat – wir sind für Ihr Kind und Sie da. Vereinbaren Sie am besten gleich für Ihr Kind den Zahnvorsorge-Termin unter 040 – 420 31 97. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.